Lernplattform
Lernplattform
Lernen mit System
Lernen mit System

BIWI Branchenpräsentation Holz 2014

Das Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft (BIWI) veranstaltet laufend Branchenpräsentationen. Das sind berufskundliche Veranstaltungen, bei denen Berufe anhand von "lebenden Werkstätten" präsentiert werden. Die Branchenpräsentation Holz fand heuer vom 25. bis 27. März an unserer Schule statt.

Es wurde ein Querschnitt des Berufsbildes Tischlerei / Tischlereitechnik in drei Stationen präsentiert und vorgestellt. Die Schülergruppen konnten dabei unter Aufsicht ihren Wunschberuf ausprobieren.

Erste Station: Handwerkliche Tätigkeit –Herstellung eines kleinen Bilderrahmens für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer.

Zweite Station: Vorführung einer zeitgemäßen Planung anhand einer speziellen Software (NC-Hops) für CNC-Maschinen.

Dritte Station: Überblick über den betrieblichen Ablauf und die Aufgabenbereiche in einem modernen Tischlereibetrieb.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Wiener Landesinnung der Tischler und der Berufsschule für Holz, Klang, Farbe und Lack durchgeführt und von 428 Pflichtschülern aus 49 öffentlichen Schulen und 2 Privatschulen besucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0