Besuch der EuroSkills 2018 in Budapest

 

Am Donnerstag, den 27.9.2018, besuchten 35 Schüler*innen der Berufsschule HKFL-Wien mit ihren Lehrer*innen Herrn Friedrich Graf, Herrn Markus Riener, Frau Stefanie Wiesbauer und Herrn Andreas Riener die Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2018 in Budapest.

Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten die Schüler*innen um 10 Uhr den Veranstaltungsort. Es wurde gleich die Halle A angesteuert, wo der Wettbewerb der Maler*innen stattfand. Die Schüler*innen waren von der Atmosphäre bei diesem Wettbewerb begeistert. Unser österreichischer Teilnehmer Patrick Reitbauer aus Birkfeld, Steiermark, zog Blicke und Begeisterung der Schüler*innen auf sich.

 

 

Auch der Speedwettbewerb am Nachmittag war ein Highlight für alle Zuseher*innen; hier mussten die Teilnehmer*innen in kurzer Zeit eine Aufgabe lösen und farblich umsetzen. Das Niveau der Wettbewerbsteilnehmer*innen spiegelte sich in tollen Eigenentwürfen und Farbgebung wieder. Leider vergingen die 5 Stunden vor Ort wie im Flug und nach einem kurzen Besuch beim WKO- und EuroSkills-Österreich-Stand mussten wir die Heimreise antreten.

 

Von Links: Die FachlehrerInnen Friedrich Graf, Riener Andreas,Wiesbauer Stefanie und Riener Markus am Malerstand vom Teilnehmer Patrick Reitbauer aus Birkfeld, Steiermark

 

Arbeit von Goldgewinner und Malereuropameister Patrick Reitbauer aus Birkfeld, Steiermark.

 

 

Nach dieser Erfahrung bei den EuroSkills 2018 in Budapest möchten auch zwei Schüler unserer Schule beim Wiener Landeslehrlingswettbewerb 2019 ihr Können unter Beweis stellen.


Der Besuch der EuroSkills 2018 wäre nicht möglich gewesen, hätten nicht zwei begeisterte Firmen, denen die Förderung der Maler*innenjugend am Herzen liegt, dieses Projekt unterstützt. Der Organisator dieser Reise, Fachlehrer Friedrich Graf, möchte sich recht herzlich bei der Pinselfirma Selekt und ihrem Geschäftsführer, Herrn Peter Zavodsky aus Trumau (www.zavodsky.at) und bei der Farbenfirma All Color und ihrem Geschäftsführer, Herrn Ing. Alexander Windisch (www.allcolor.at), für die Unterstützung bedanken.