Leitbild BS_HKFL
Unsere Schule ist eine Bildungseinrichtung für die berufliche Ausbildung von Lehrlingen in den Berufsfeldern HOLZ (Bildhauerei, Drechsler / Drechslerin, Tischlerei), KLANG (Blechblasinstrumentenerzeugung, Harmonikamacher / Harmonikamacherin, Holzblasinstrumentenerzeugung, Klavierbau, Orgelbau, Streich- und Saiteninstrumentenbau), FARBE (Maler/in und Beschichtungstechniker/in) und LACK (Lackiertechnik).
Unsere Schule ist auch ein Ort der Begegnung
- wo der Lehrling als Mensch im Mittelpunkt steht,
- wo der Lehrling die Basis für seine Karriere erhält,
- wo wir uns um ein positives Lehr- und Lernklima bemühen,
- wo auch mit integrativ ausbildenden Betrieben intensiv zusammengearbeitet wird.
Im "offenen" Unterricht und praxisbezogenen Arbeiten führen wir unsere Lehrlinge fächerübergreifend und projektorientiert an die oft schwierigen Aufgaben ihrer weiteren Berufslaufbahn heran.
Darüber hinaus sollen die Lehrlinge sich kritisch und selbstbewusst mit den Herausforderungen einer sich ständig ändernden Arbeitswelt und Gesellschaft auseinandersetzen können.
Zukunfts- und leistungsorientiert sind wir dem dualen System des österreichischen Schulwesens verpflichtet.
Wir bilden uns ständig weiter, die laufende konstruktive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, den Lehr- und Ausbildungsbetrieben ist uns ein wichtiges Anliegen.
Unser Ziel ist die Erreichung einer hohen Fachkompetenz unserer zukünftigen Facharbeiter. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf soziale Kompetenzen wie z.B. Kommunikationsfähigkeit,
Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität.
Mit unserem fachlich und pädagogisch ausgebildeten Lehrpersonal, das zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung mitbringt, setzen wir unsere Ziele um.
Wir sind bestrebt, kooperativ und menschlich miteinander umzugehen und den uns anvertrauten Jugendlichen gegenseitige Wertschätzung und Toleranz vorzuleben.
Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen unsere Schüler und Lehrlinge - wir wollen jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin die individuell nötige Förderung und Unterstützung
zuteilwerden lassen, um sie zu guten FacharbeiterInnen auszubilden, die sich weltoffen in der Gesellschaft positionieren können.
Die Lehrer und Lehrerinnen
der Berufsschule für Holz, Klang, Farbe und Lack