Brillux Show-Truck auf Tour – erstmalig in Wien

Der vorherrschende Facharbeitermangel hat uns – die Berufsschule Holz, Klang, Farbe und Lack (HKFL), Wien -  dazu bewogen ein Zeichen für die Lehrlingsausbildung bzw. Lehre mit Matura im Lehrberuf Maler/in- und Beschichtungstechniker/in, zu setzen

 

Vom 2.3.2023 bis 5.3.2023 organisierte der HKFL-Berufsschullehrer Mst. Friedrich Graf MEd. in Zusammenarbeit mit der Firma Brillux den Showtruck vor der Stadthalle Wien.

 

Durch den Brillux Show-Truck konnten sich am Lehrberuf Maler/in- und Beschichtungstechniker/in Interessierte informieren, beraten und inspirieren lassen und man erlebte vor Ort hautnah das Maler- und Stuckateurhandwerk.

 

Der Truck enthielt eine multimediale Ausstellung mit Erlebnischarakter, die mit zahlreichen interaktiven Elementen dafür sorgte, dass Themen wie Innenraum- und Fassadengestaltung, Wärmedämmung oder wohngesundes Bauen ebenso informativ wie spannend veranschaulicht wurden.

   

Dadurch konnte man sich einen Überblick über die Vielfältigkeit des modernen Malerhandwerkes verschaffen und auch gleich ausprobieren, zb:

  • Wie fühlt sich Farbe an?
  • Wie schmeckt Farbe?

Virtuell konnte man mit dem Farbdesigner experimentieren und nach Lust und Laune Außenfassaden und Innenwände gestalten.

Ergänzend gaben Video-Statements von Lehrlingen einen realen Einblick in den Alltag Ihrer Lehrausbildung.

Für Fragen standen Lehrlinge der Berufsschule HKFL den Besucher/innen tatkräftigt zur Seite.

  

Die Eröffnung der Veranstaltung übernahm dankenswerterweise der Bezirksvorsteher des 15. Bezirk, Hr. Dietmar Baurecht. Er war sehr angetan von der Art und Weise wie ein Lehrberuf modern und mit „State of the Art“ präsentiert werden kann. Er dankte der Berufsschule HKFL für dieses Engagement.

 

Am Samstag durften wir auch Frau Mag.a Karoline MESCHNIGG vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Leiterin der Abteilung für Berufsbildende Schulen und Erwachsenenbildung) begrüßen. Auch sie war von dieser Initiative sehr beeindruckt und fand lobende Worte.

 

Ich möchte mich recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern und Helferinnen bedanken, ohne deren Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre, diese große Veranstaltung für diesen Lehrberuf in Österreich durchzuführen.

 

Ein großes Dankeschön an:

 

Firma Brillux, Hr. Robert Buchta

 

·         Direktion der Berufsschule HKFL - BD Christoph Hrabe und BDS Karin Mayr,

·         Gewerkschaft Bau-Holz - Christian Hammer,

·         AK-Fachausschuss Maler/in - Manfred Pfeiffer und seinem Team,

·         Ausbildungsbegleitung - Daniela Schindl und Bernhard Kubiena,

·         Ausbildungsbetriebe: Erich Thullner vom BFI-Wien, Susanne Lindebner von Jugend am Werk, Stephan Taferner von WienWork, Lehrlinge der Firma Valenta und  Firma Schmied AG.

·         MA46 und WienStrom

Alle Schüler und Schülerinnen der Berufsschule Holz-Klang-Farbe-Lack Wien