DenkmalCamp der STO-Stiftung

Erstmalig konnten zwei Lehrlinge der Berufsschule HKFL am DenkmalCamp der Sto-Stiftung - mit weiteren 18 Azubis - in Rumänien teilnehmen.

Neues Fachwissen / neue Eindrücke / neue Freunde

 

20 Malerazubis aus Deutschland, Österreich (2 Azubis) und der Schweiz konnten beim DenkmalCamp im rumänischen Martinsdorf Erfahrungen in Sachen Kirchenmalerei, Restaurierung und Denkmalschutz sammeln. Unter Anleitung anerkannter Spezialisten lernten sie von 13. bis 22. August besondere Handwerks-Techniken, die zugehörige Baugeschichte und Baukultur kennen.

Am 13. August hieß es für Fr. ZIEGLER Michaela und FR. ALKHATIB Maias, und 18 weitere Lehrlinge: „Boarding completed“. Ziel der Reise war eine mittelalterliche Kirchenburg, die heutige evangelische Kirche sowie das zugehörige Pfarrhaus mit Wehrturm in Martinsdorf (Metiş), Siebenbürgen. Das Objekt wird seit 2013 von der Bau- sowie der Maler- und Lackierer-Innung München in Zusammenarbeit mit der Handwerksschule Martinsdorf/Siebenbürgen e.V. Stück für Stück instandgesetzt. Jährlich arbeiten etwa 60 Auszubildende, Gesellen und Techniker gewerkeübergreifend drei Wochen lang im Mai und Oktober an Kirche und Pfarrhaus. „Ich war vor zwei Jahren schon einmal hier und sofort begeistert“, sagt Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung und Fachlehrer der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. „Mir war klar, dass wir dieses Projekt unbedingt als Stiftung unterstützen müssen.“ In Absprache mit dem Denkmalamt in Sibiu darf der Handwerks-Nachwuchs hier auch konkret.

 

Aus 65 Bewerbungen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wurden schließlich 20 engagierte Azubis aus dem zweiten Lehrjahr ausgewählt.

 

Unterstützt wurden sie von

Betreuern Gregor Botzet,

Michael Doll (Handwerkerschule Martinsdorf Siebenbürgen e.V.), seiner Frau

Elise Doll als Projektmanagerin

Kirchenmalermeisterin Bettina von Boch,

Malermeisterin Astrid Robra,

Farb- und Lacktechniker Lukas Keller (Fachlehrer und ehemaliger Sto-Stiftungs-Stipendiat) Farb- und Lacktechniker Matthias List.

 

Unter ihren kundigen Augen und Anweisungen legten die jungen Handwerker in den zehn Tagen Bibeltexte in Kaseinmalereien an der Empore der Kirche in Mardisch frei und erstellten Treppenschnitte im Pfarrhaus, um festzustellen, wie viele Schichten Farbe im Laufe der Jahrhunderte aufgebracht wurden. Damit hat die Kirchengemeinde die Möglichkeit zu entscheiden, in welcher Farbfassung die Wände restauriert werden sollen. Im Workshop Graumalerei lernten die Teilnehmerinnern und Teilnehmer wie man Profile, Rosetten und Säulen so aufmalt, dass diese dreidimensional wirken. Mit dem Schablonieren mit Trockenpigmenten entdeckten sie eine weitere interessante und kaum noch praktizierte lasierende Technik.

 

 „Ich fand die Reparaturarbeit in der alten Kirche sehr interessant. Ich konnte neue Techniken kennenlernen, wertvolle Erfahrungen sammeln und habe gesehen, dass mein Beruf auch sehr viele unterschiedliche künstlerische Bereiche hat“, sagt Teilnehmerin Maias Alkhatib aus Wien. Sie absolviert ihre Ausbildung bei Jugend am Werk. „Ich überlege mir, ob ich mich nach meiner Ausbildung in Richtung Denkmalpflege weiterbilde.“

 

 

Der Sto-Stiftung geht es immer auch darum, den Horizont der Geförderten zu erweitern. Deshalb standen im Rahmen mehrerer Kulturausflüge auch Landes- und Baugeschichte, Materialkunde sowie Baukultur auf dem Programm.

 

Das Resümee der Azubis war zum Schluss einhellig:

Jede Menge neues Wissen zu Handwerkskunst und Baukultur und ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, zu dem jede und jeder die Reise nach Transsylvanien gerne wieder antreten würde. „Ich nehme zahlreiche positive Eindrücke und gute Freundschaften, viele neue Erfahrungen und reichlich Wissen über die Denkmalpflege mit nach Hause“, sagt ein Teilnehmer begeistert. „Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft hier waren unglaublich. Ich würde mich freuen, nochmal dabei sei zu dürfen.“

 

 

Ob es eine weitere Ausgabe geben wird? „Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus“, sagt Botzet und lacht. „Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir auch im nächsten Jahr wieder mit einer neuen Azubitruppe herkommen.“ Infos dazu unter www.handwerkerschule.eu und www.sto-stiftung.de.

Lehrling Fr. ZIEGLER - HKFL
Lehrling Fr. ZIEGLER - HKFL
Lehrling Fr. ALKHATIB
Lehrling Fr. ALKHATIB