Erste Sommerakademie in Tschechien

Kooperation der Berufsschule HKFL mit Restaurationsuniversität Pardubice-Litomyšl

 

Von Freitag 30. Juni  bis Sonntag 9.Juli 2023 nach Schulschluss starteten die Lehrkräfte Karina Löschnig BEd. und Mst. Friedrich Graf MEd von der Berufsschule Holz-Klang-Farbe-Lack Wien zur ersten Sommerakademie nach Tschechien.

 

Organisiert wurde diese Fachreise von Friedrich Graf mit Unterstützung des Vereins Sonnenbergkreis, der Pädagogischen Hochschule Wien und den Professoren Jan Capek und Karol Bayer der Restaurationsuniversität Pardubice.

 

Spannende Besichtigungen

Samstagvormittags besichtigten wir mit Jan Capek das Schloss Pardubice mit ihren alten Fresken. Hier stand besonders die Rekonstruktion und Wiederherstellung der Fresken im Mittelpunkt, da das Schloss in einem schwer desolaten Zustand war. Beeindruckend waren auch die Schablonen und Liniertechniken im Schloss.

Nachmittags ging es noch zum Gočár-Gebäude mit seinen automatischen Mühlen.

 

Sonntagvormittags ging es zum Krankenhaus Kuks, einem der schönsten Barockkomplexe in Böhmen, zu einer Fresken-Spezialführung. Besonders bei den Gangfresken wurde uns die Wiederherstellung und die Arbeitstechniken erklärt. Weiters zeigte uns Jan Capek die alte Barockapotheke und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.

 

 

Ein Tag Prag

Montag, Nach einer tollen beeindruckenden Stadtführung (Stilkundeführung) mit vielen alten Bauwerken ging es über die Karlsbrücke zur Burg. Hier wurden wir am Präsidentensitz der Burg vom Chef des tschechischen Denkmalamtes PhD Petr Kroupa recht herzlich begrüßt. Er gab uns einen Einblick in die Restaurationsvorhaben in Tschechien

 

Schloss Litomyšl

Dienstagfrüh begaben wir uns mit Jan Capek in das ca. 60 km entfernte Litomyšl. Wir wurden von Karol Bayer recht herzlich in den Räumlichkeiten der Restaurationsuniversität begrüßt. Hier wurden die Schwerpunkte der kommenden Tage besprochen und anschließend besichtigten wir eines der bedeutendsten Renaissance-Denkmäler in Tschechien, Schloss Litomyšl.

 

Restauration erleben

Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir den ganzen Tag in den Ateliers der Restaurationsuniversität Litomyšl mit Karol Bayer. Ob bei Fresko-, Sgraffito-, Stein-, Mosaik-, Buch- oder Papierrestauration wir durften dem Professor überall über die Schulter schauen. Beeindruckend war das Labor, wo gerade an Bakterien für die Steinrestauration geforscht wird. Hier gibt es auch eine Kooperation mit der Dombauhütte vom Stephansdom in Wien.

 

Schloss Litomyšl

Am Freitag durften wir mit dem Restauratorenteam unter der Leitung von Jana Waisserova den praktischen Teil auf der Baustelle im Schloss Litomyšl verbringen. Sie ist spezialisiert auf die Restaurierung von Stuck,

 

Wallfahrtskirche Zelená Hora

Am Samstag ging es zur Wallfahrtskirche Zelená Hora, die ein UNESCO-Welterbe ist. Fünf Tore, fünf Kapellen, fünf Altare und fünf Sterne – die Kirche des heiligen Johannes von Nepomuk auf dem Hügel Zelená hora ist zweifelsohne eines der originellsten Bauwerke Europas und wird bis heute von Besuchern aus der ganzen Welt bewundert. Derzeit wir gerade der Kreuzgang mit Stuckarbeiteten wieder rekonstruiert. Wir durften bei den Stuckarbeiten, wie Einteilen und dann vor Ort ziehen dabei sein.

 

Neratovs Kirche

Am Nachmittag besuchten wir noch die Kirche Mariä Himmelfahrt in Neratov. Das Dach besteht aus einer kreuzförmigen Glaskonstruktion, sodass die bloßen Kirchenwände ein außergewöhnliches Spiel des Lichts bieten.

 

Am Sonntag fand die Abschlussbesprechung über das gelungene Restaurationsseminar in Pardubice und Litomyšl mit Karol Bayer statt.

 

 

Mst. Friedrich Graf MEd