3. Bundesseminar der Berufsschullehrer/innen für Malerei und Beschichtungstechnik

Am Montag, dem 4.6.2018, startete zum dritten Mal das Seminar für Berufsschullehrer/innen des Fachbereichs Maler/innen und Beschichtungstechniker/innen aus ganz Österreich in der Berufsschule für Holz, Klang, Farbe und Lack in Wien.

2016 war der Start für dieses Bundesseminar in der Berufsschule Lilienfeld, wo Gerhard Duhs die Organisation übernommen hatte. 2017 durften wir in der Berufsschule Hall in Tirol ein tolles Fachseminar bei Fr. Bair Anja besuchen. Für die Organisation und Durchführung des Seminars 2018 in Wien verantwortlich war Fachlehrer Friedrich Graf. 16 Lehrerkolleg/innen aus allen österreichischen Berufsschulen waren vertreten.

 

Begrüßt wurden die Teilnehmer/innen durch den Hausherrn der Berufsschule HKFL-Wien, Herrn Direktor Christoph Hrabe und die Inspektorin Frau Romana Schütz. Nach der Besichtigung der Berufsschule ging es zur Dombauhütte St. Stephan, wo eine Fachführung auf dem Programm stand. Die Dombauhütte widmet sich bereits seit dem Mittelalter dem Bau und der Erhaltung des Wiener Stephansdomes und beschäftigt 20 Mitarbeiter/innen. Abgerundet wurde das Programm im Stephansdom mit einer Domführung.

 

Den ganzen Dienstag verbrachten die Kursteilnehmer/innen beim Bundesdenkmalamt in der Kartause Mauerbach. Durch das praktische Programm führten Ing. Lorenz Triubtsch und Malermeister Hannes Weissenbacher. Programmthemen waren die Kalktechnik und die Ölfarberzeugung.

 

Ein Höhepunkt von vielen war am Mittwoch der Besuch des  Holzforschungsinstitutes im Arsenal. Nach Dr. Grülls Vortrag über Holzbeschichtungen besuchten die Teilnehmer/innen das Labor und die Käferzucht sowie den Freiluftbewitterungsstand. Im Anschluss stand der Besuch von ART for ART im Arsenal auf dem Programm, wo die Dekormaler/innen der Wiener Bundestheater einen Einblick in ihre Arbeit gaben. Zum Schluss stand am Mittwoch noch eine Stadtbesichtigung der anderen Art auf dem Programm, Thema: „das Moderne Wien“. Hier wurden die Donau-City sowie der neue Hauptbahnhof, die Wirtschaftsuniversität, das Ernst-Happel-Stadion, die neuen Bauten am Donaukanal sowie als Abschluss der Kahlenberg angesteuert.

 

Die Fahrt am Donnerstag führte uns zu der letzten Pinselmanufaktur Österreichs, zu Herrn Rudolf Zavodsky in Trumau. Das Unternehmen wurde 1947 von Rudolf Zavodsky gegründet und wird als Familienbetrieb geführt. Herr Zavodsky führte die Besucher/innen durch seinen Betrieb und alle konnten die Pinselerzeugung von Beginn an mitverfolgen. Am Ende der Führung waren alle Teilnehmer/innen fasziniert von diesem Betrieb und der Vielfalt der dort erzeugten Produkte.

 

Die Fahrt ging dann zur  Wiener Stuckmanufaktur, wo uns  Herr Ing. Karl Milletich eine tolle Vorführung der Stuckerzeugung darbot. Danach stand noch von 18:30 bis 21:00 Uhr ein Vernetzungsgespräch in der Berufsschule HKFL Wien mit der Bundesinnung der Berufsschulen Österreich und der Farbenindustrie auf dem Programm.

 

Das Fachseminar am Freitag gestaltete die beste Pigmenterzeugerfirma Deutschlands, die Firma Kremer. Durch den Fachkurs über Ölfarbenerzeugung führten der Geschäftsführer, Herr David Kremer und sein Produktionsleiter, Herr Thomas Rickert. Was diesen Kurs besonders auszeichnete, war die praktische und theoretische Umsetzung vor Ort durch die Lehrer/innen aus allen Berufsschulen Österreichs.

 

Leider endete für sehr viele Kolleg/innen dieses informative Fachseminar zu rasch und sie mussten wieder an ihre Schulen zurück. 2019 wird dieses Seminar in der Berufsschule in Kärnten weitergeführt, damit sich die Lehrer/innen wieder fachlich weiterbilden können.

 

Für 6 verbliebene Teilnehmer/innen gab es am Samstag einen weiteren Höhepunkt: den österreichischen Bundeslehrlingswettbewerb in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn, wo Innung, Schule und Farbenindustrie gemeinsam vertreten waren. Die tolle Siegerehrung der Lehrlinge aus ganz Österreich fand in der Schlossanlage einen prunkvollen und feierlichen Rahmen.

 

Friedrich Graf, der Organisator des Bundesseminars, bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung der Pinselmanufaktur Rudolf Zavodsky und der Firma STO. Für die fachliche Unterstützung wollen wir uns bei allen Mitwirkenden (Bundesdenkmalamt - Kartause Mauerbach, Mag. Astrid Huber-Reichl und Ing. Lorenz Triubtsch sowie Malermeister Hannes Weissenbacher, dem Holzforschungsinstitut Wien, Art for Art Bundestheater Wien, Wiener Stuckmanufaktur, Geschäftsführer Ing. Kurt Teufl und Ing. Karl Milletich, Firma Kremer Pigmente, Geschäftsführer David Kremer und Produktionsleiter Thomas Rickert) bedanken. Ohne ihre Unterstützung hätte Herr Friedrich Graf nie dieses tolle Programm für seine Lehrerkolleg/innen aus ganz Österreich zusammenstellen können.

 

Ein großes Dankeschön an alle.

 

Text und Bider Friedrich Graf