Experten berichten aus der Praxis

Schülerinnen und Schüler der Berufsschule HKFL Wien, Fähnrich Lukas Unterberger Theresianische Militärakademie
Bild: Schülerinnen und Schüler der 2Tdi, Bildmitte: Herr Fähnrich Lukas Unterberger

Selbstmanagement und Führung, zwei wesentliche Themen, behandelt im fächerübergreifenden Unterricht der Gegenstände Angewandte Wirtschaftslehre  und Deutsch und Kommunikation.

Externe Expertenvorträge sind an unserer Schule gelebte Praxis. Die überwiegenden Themen sind Anwendungstechniken und neue Werkstoffe in den beiden Unterrichtsgegenständen Fachtechnologie und Fachpraktikum. So versuchen wir sicherzustellen, dass unsere Lehrlinge auf einem aktuellen Wissenstand sind.

Diesmal hatten wir zum ersten Mal auch einen Beitrag im Unterrichtsgegenstand Angewandte Wirtschaftslehre. Herr Lukas Unterberger, Fähnrich an der Theresianischen Militärakademie, referierte in einer 2. Tischlerklasse zum Thema Selbstmanagement und Führung. Herr Unterberger war selbst einmal Schüler an unserer Schule und fand dadurch schnell einen guten Draht zu den Lehrlingen. Dies und ein kurzweiliger, auf die wesentlichen Punkte dieses umfassenden Themas fokussierter Vortrag fanden großen Anklang.

Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an Herrn Unterberger und die „Milak“, und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diesen Vortrag auch in anderen Klassen unserer Schule anzubieten.