Ein Erfolgsmodell Facharbeiterintensivausbildung im Berufsfeld TISCHLEREI

Ein Erfolgsmodell

Facharbeiterintensivausbildung im Berufsfeld TISCHLEREI

 

Der Lehrbetrieb JAW Wien, Lorenz- Müller-Gasse unter der Leitung von Herrn Barac Milan führte im Auftrag des Arbeitsmarktservice Wien die FacharbeiterInnen-Intensivausbildung im Berufsfeld der Tischlerei durch. Erstmals wurde auch in diesem Berufsfeld die Berufsschule Holz, Klang, Farbe und Lack  unter Leitung von Herrn Hrabe Christoph miteingebunden. 

 

Es entstand eine enge Zusammenarbeit aller Trainer*innen und Pädagoge*innen, welcher zum Vorteil für die Auszubildenden zeigte, da klare Aufteilung der Kompetenzbereiche und Ausbildungsziele abgeklärt wurden.

Ziel war es von Beginn an, diese Gruppe von Erwachsenen mit ihren eigenen, selbst entworfenen  Gesellenstücken zur LAP antreten zu lassen. Ein sehr engagiertes Team ermöglichte diesen „mutigen“ Schritt in diesem kurzen, intensiven Ausbildungszeitraum.

Natürlich wäre dies alles nicht möglich gewesen, ohne die Begeisterung und Motivation der Teilnehmer*innen. Sie waren von Anfang an mit eingebunden und kannten ihr „Ziel“ und erkannten auch die Möglichkeit, so einen wesentlichen „Schritt“ in ihr zukünftiges Berufsleben zu setzen.

 

Dadurch ergab sich - nach der allgemeinen, gemeinsamen Grundausbildung - ein sehr lebendiger und abwechslungsreicher Unterricht und ein gegenseitiges Lernen, da die Besonderheiten des fachlichen Schwerpunktes bei jeden Teilnehmer*in anders gelagert waren.

 

Es wurde der Umgang mit modernen Maschinen und Materialien, die fachspezifischen Gegenstände wie Fachkunde, Fachzeichnen und Konstruktionslehre, Werkstätte und Produktionstechnik, Bautischlerei, CNC-Technologie und Fertigungstechnik unterrichtet, wiederum ales in enger Abstimmung der Ausbildungspartner.

 

Das Ergebnis der Lehrabschlussprüfung am 9.6.2021 in Hinsicht auf das selbstgewählte Gesellenstück: 2 x Ausgezeichneter Erfolg, 4 x Guter Erfolg und alle anderen Bestanden

 

Statement der Gruppe nach erfolgreichem Abschluss:

 „Trotz den schwierigen Umständen, konnten wir dank einer super Gemeinschaft und zahlreichen Unterstützern, die Ausbildung positiv abschließen. Wir freuen uns nun, auf unseren Berufsalltag.“

 

 

Die Ergebnisse der Werkstücke möchten wir Ihnen hier sehr gerne präsentieren: