Übergabe der STO-Koffer an der Berufsschule HKFL in Wien

„Wer die Zukunft meistern will, muss heute schon die Basis dafür schaffen.“

 

 

Die angehenden Maler und Stuckateure Eric Zellhofer, David Ziehmayer, Fiona Mühl, Adina Hochhauser, Artion Polozhani und Ilija Colovic von den Berufsschulen für Holz-Klang-Farbe-Lack und Baugewerbe in Wien haben sich dieses Motto zum Ziel gesetzt. Sie durften sich über die Auszeichnung im Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig´s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung freuen.

 

 

Die 6 jungen Nachwuchshandwerker gehören zu den besten Lehrlinge der Fachbereiche Maler und Stuckateure des Jahrgangs 2020/21 und haben für ihre Leistungen je einen grünen gefüllten Handwerkskoffer überreicht bekommen. Dieser wird ihnen für die anstehende Lehrabschlussprüfung sehr nützlich sein.

 

Bei der feierlichen Übergabe anwesend waren die zuständigen Lehrer, sowie Direktoren der beiden Berufsschulen dabei, sowie die Firmenvertreter der jeweiligen Lehrbetriebe. Zudem zollten zahlreiche Vertreter der beiden Innungen, Fachausschüssen, Politik (Abg.z.NR Spartenobfrau Gewerbe und Handwerk der WKO-Wien Fr.Mag.(FH) Maria Smodics-Neumann)und Presse den Schülern persönlichen Respekt bei den diversen Ansprachen.

 

 

Es war die erste persönliche Kofferübergabe nach dem Corona-Jahr, wodurch alle Beteiligten mit besonderer Begeisterung und Euphorie dabei waren. Für die organisatorische Durchführung der Veranstaltung gilt Hr.Fachlehrer Friedrich Graf großer Dank.

 

 

 

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker sind auch motiviert, sich für die 2. Förderstufe zu qualifizieren, wofür sie einen ausgezeichneten Lehrabschluss brauchen und dann noch ein iPad übergeben bekommen.

 

 

 

Ein besonderes Highlight bei dieser Veranstaltung war der Besuch von Maximilian Prix, der vor 6 Jahren als erster in Österreich einen Stiftungskoffer in Wien übergeben bekommen hat. Mit Stolz hat er den jungen angehenden Kollegen von seinem erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit erzählt, den er sich mit Hilfe der 3. Förderstufe der StoStiftung, einem Stipendium für die Meisterschule, erfüllen konnte.

 

(Text  / Bilder Fa. STO)