FachArbeiterIntensiv-Ausbildung

Mit der Intensiv-Ausbildung zur Facharbeiter/innenprüfung

Turbogang zum Berufsabschluss

Malerbetriebe suchen laufend qualifiziertes Personal. Im Auftrag des Arbeitsmarktservice Wien hat die Organisation Jugend am Werk im Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung in Wien Floridsdorf seit letztem Jahr begonnen, eine Gruppe junger Erwachsener im Alter von 18 bis 35 Jahren zu Malerinnen und Malern mit dem Schwerpunkt Dekormaltechnik auszubilden.

Die Ausbildung in der Form der Facharbeiter/innen-Intensivausbildung wird dabei in der halben Lehrzeit in insgesamt 18 Monaten absolviert und zum ersten Mal durch die Berufsschule für Holz, Klang, Farbe und Lack zwei Tage pro Woche begleitet. Aber wie ist es möglich den Lehrberuf, der regulär 3 Jahre Ausbildungszeit bedingt, innerhalb der halben Zeit auszubilden?

 

Entscheidend dafür sind die Erfahrungen, welche die Teilnehmer/innen als ungelernte Arbeitskräfte sammeln konnten, der professionelle und engagierte Einsatz des Ausbildungsteams und der Berufsschule, um die verdichteten Lerninhalte den Teilnehmenden zu vermitteln sowie die Praktika in den Betrieben, um die Fertigkeiten der zukünftigen Facharbeiter und Facharbeiterinnen zu festigen.

 

Es ist bemerkenswert, dass in dieser Gruppe beinahe ein Drittel der Teilnehmenden Frauen sind. Das ist insofern erfreulich, da so der Frauenanteil in diesem Berufsfeld erhöht werden kann. Für den Erfolg sind aber auch Kooperationen mit Malerbetrieben entscheidend, um unsere Facharbeiter/innen-Intensivausbildung weiter zu verbessern und das Spektrum unserer zukünftigen Facharbeiterinnen und Facharbeiter zu erweitern. Im Mittelpunkt steht dabei immer die praxisnahe Ausbildung, um bestmöglich auf die Anforderungen am allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

 

Daher gibt es schon seit vielen Jahren erfolgreiche Kooperationen, und interessierte Betriebe können jederzeit mit der Standortleitung Frau Klara Posavac (klara.posavac@jaw.at) bzw. 01 292 04 44) in Kontakt treten.

 

Unsere engagierte Gruppe an zukünftigen Malern und Malerinnen legt im März 2022 ihre Facharbeiter/innen-Prüfung ab und sie freuen sich schon darauf, im Anschluss ihre Karriere in diesem Beruf zu starten.