Bundesweites, berufsgruppenübergreifendes Fachseminar in der Barockstadt Fulda für Berufsschullehrer/innen

Hr.Mst.Friedrich Graf MEd. (Berufsschule Holz, Klang, Farbe und Lack in Wien) veranstaltete ein hochkarätiges Fachseminar in der Barockstadt Fulda für Maler und Beschichtungstechniker/innen sowie Tischler/innen. Weiteres konnten Fachausbildner von Trägerorganisationen wie BFI-Niederösterreich Standort Wr.Neustadt und Jugend am Werk Wien durch Erasmus+ daran teilnehmen.

 

Am Montag 26.9.2022 reisten aus allen Bundesländern die Teilnehmer zum Bundesseminar in die Barockstadt Fulda an. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch den Schulleiter Hr.Gregor Botzet von der Ferdinand Braun Schule Fulda und dem Stiftungsratsvorstand der STO-Stiftung Hr.Till Stahlbusch. Die STO-Stiftung unterstützt seit 2021, die fachliche Weiterbildung von Berufsschullehrer/innen in Österreich.

 

Der ganze Dienstag stand im Zeichen der Ferdinand Braun Schule Fulda wo nach einer kurzen Begrüßung die Hospitationen für die Lehrer/innen im Mittelpunkt standen.

 

 

 

Am Mittwoch ging es zur Firma DAW (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn) -  Caparol nach Ober-Ramstadt, Fr.Volk Andrea zuständig für West Europa,begrüßte uns in Namen der Firma. Danach ging es zur Firmenpräsentation, verschiedenen Fachvorträgen, Chemie-Abteilung, Farbdesign mit den neuesten Digital Möglichkeiten und einer Werk-Produktionsführung.

 

Am Donnerstag stand die Tapetenfirma Marburg in Kirchhain, eine der ältesten Tapetenfabriken in Europa, weltweit bekannt für einzigartige Produkte. Hr.Eitel Paul Assistent der Geschäftsleitung und der Geschäftsführer Marketing Hr.Kappen begrüßten uns in Ihrer Firma und führten uns durch Ihre Produktionshallen und der Designabteilung.

Weiteres standen die Fachwerkstadt Homberg mit einer Fachwerkstadtführung durch das  Denkmalamt vor Ort. Es wurde uns die Geschichte des Fachwerkbaues sowie die Restauration im Bereich Malerei und Holztechnik an alten Baudenkmälern vermittelt.

 

Der Freitag Vormittag war der Besuch der Firma Baumgarten für Holzfertigung am Programm. Besondere zu erwähnen sei  das Weichselbaum-System ist eine ganzheitliche Alternative zur klassischen (tayloristischen) Betriebswirtschaft. Der alternative Grundgedanke ist:  Die Qualität der Begegnungen ist der eigentliche Dreh- und Angelpunkt zur Steigerung der menschlichen und betrieblichen Wertschöpfung. Mit dem Weichselbaum-System werden die aktuellen Fragestellungen zu Hierarchie, Führungskräften und Management, Anpassungsfähigkeit, Innovation, Prozesse, Netzwerkbildung, Kultur, Selbstorganisation, Budgetieren, Controlling usw. beantwortet. Danach stand noch eine Firmenführung über die Holzverarbeitung und der eigenen Lehrwerkstätte des Betriebes, am Programm.

Der Nachmittag stand die Besichtigung der Propstei Johannesberg mit Handwerkssammlung für Maler/innen und Tischler/inne (Stuck- und Imitationsmarmor, handgemachten Tapeten). In den Werkstätten führte Fr. Melanie Nüsch (Kursleiter und Malermeisterin) Imitationstechniken wie Marmormalerei/Holzmaserungen vor.

 

Zum Abschluss wurde am Samstag das profane Bauwerk Fuldas, das Barockstadtschloss mit allen Prunkräume (Stuck- und Schablonierarbeiten an den Decken) besichtigt.

 

 

Hr.Mst.Friedrich Graf MEd. Berufsschule HKFL - Wien, Organisator des Bundesseminar 2022 in Fulda, möchte sich recht herzlich für die Unterstützung von den Firmen, STO-Stiftung-Stiftungsratsvorstand Hr.Till Stahlbusch,  STO-Stiftungrat Handwerk Hr.Gregor Botzet und Direktor der Ferdinand Braun Schule Fulda, Synthesa Gruppe Österreich Leitung Marketing & Poduktmanagement Ing.Hr.Wastlbauer Franz, Hr.Paul Eitl Assistent der Geschäftsführung Marburg-Tapeten, Hr.Kappen Geschäftsführer Marketing Marburg,Firma DAWCaparol Fr.Andrea Volk, Hr. Dr.Westmeier Johannes Chemie-Abteilung, Hr.Pasquale De Gennaro Farbdesign Studio, Firma Baumgarten Holztechnik , Propstei Johannesberg – Handwerksmuseum Fr. Melanie Nüsch (Kursleiterin und Malermeisterin) bedanken. Ohne diese Unterstützung der Firmen und Einzelpersonen würden so ein hochkarätiges Fachseminar nicht durchführbar sein.